Kindertagesstätten

Die Emmausgemeinde ist Träger zweier Kindertagesstätten in Frankfurt-Eschersheim. Eine Kita liegt in der Heylstraße 6, die andere Im Uhrig 4. Die beiden Kindertagesstätten bieten Plätze für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren.
Geöffnet ist sind die Einrichtungen von Montag bis Freitag von 7.30 bis 17.00 Uhr.

Konzept

Jedes Kind – unabhängig von seiner kulturellen oder religiösen Zugehörigkeit – ist bei uns willkommen.

Religiöse Bildung setzt bei den Bedürfnissen der Kinder an und eröffnet ihnen Zugänge zu zukunftsfähigen Werten. Gleichzeitig unterstützt sie die Eltern bei einer werteorientierten Erziehung. Sie hilft dem Kind bei der Selbstwerdung und fördert seine Identitätsfindung.

Wir legen Wert auf eine in den Alltag integrierte religionspädagogische Arbeit, die von Kindern und Eltern als Basis des Miteinanders erlebt wird.

Voraussetzung hierfür ist der liebevolle, achtsame und verantwortungsvolle Umgang miteinander.

Im täglichen Umgang miteinander stärken die Kinder ihre sozialen Kompetenzen und setzen sich konstruktiv mit Sinnfragen auseinander. Der respektvolle Umgang mit der Natur, mit den Tieren und anderen Menschen hat hier eine hohe Bedeutung.

Wir unterstützen diesen Prozess durch regelmäßige Projekte, das Erzählen biblischer Geschichten, Feiern von Gottesdiensten und kirchlichen Festen, durch Rituale, Gebete und Lieder.

Hierbei orientieren wir uns an der Lebenssituation der Kinder und lassen aktuelle Themen und Fragen – wie zum Beispiel Konfliktbewältigung, Tod, Trauer, Geburt und Taufe – in die Arbeit einfließen.

Anmeldung

das „www.kindernetfrankfurt.de“ bündelt in Frankfurt die Betreuungsangebote der unterschiedlichen Träger.
Bitte melden Sie Ihr Kind über diese Webseite für unsere Kindergärten an.

Der Kindergartenbetreuungsplatz ist in Frankfurt ab dem 3. Lebensjahr beitragsfrei. Es müssen lediglich die monatlichen Verpflegungskosten entrichtet werden.