Loic Berge

oder über das Gemeindebüro

E-Mail: loic.berge@ekhn.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Loïc Berge ist seit Juni 2024 Pfarrer der evangelischen Emmausgemeinde. Er wurde 1965 geboren und kommt aus Frankreich. Zunächst war er katholischer Priester. Seit 2008 lebt er in Deutschland. Während seiner Jahre als Priester in Paris, Lyon und dann im Raum Frankfurt hat er in biblischer Exegese und in klassischer Philologie (antike griechische Literatur) promoviert. Im Jahre 2015 begann eine Zeit der beruflichen Neuorientierung. Zwei Forschungsjahre an der Universität Göttingen (2016-2018) haben ihm klar gezeigt: Die Seelsorge und die Verkündigung des Evangeliums bereiten ihm große Freude und in der Arbeit mit Menschen fühlt er sich in seinem Element. Von September 2018 bis Mai 2024 war er evangelischer Pastor in der Ev.-Lutherischen Landeskirche Hannovers. Er war zunächst in Göttingen tätig und dann von 2020 bis 2024 in Celle.

Tim van de Griend

oder über das Gemeindebüro

Pfarrer mit einem 25%-Dienstauftrag für die Emmausgemeinde

E-Mail: tim.vandegriend@ekhn.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Tim van de Griend ist von Februar bis Dezember 2024 Pfarrer der Emmausgemeinde mit einem Dienstauftrag von 25%. Er wurde 1981 geboren und ist Niederländer. Mittlerweile hat er 16 Jahre seines Lebens in Deutschland verbracht: Er war fünf Semester Student in Berlin, sechs Jahre Pfarrer für die niederländische Auslandsgemeinde und eine kurze Zeit auf zwei halben Stellen in der Evangelischen Kirche in Baden. Er ist mittlerweile seit mehr als fünf Jahren Pfarrer der Evangelischen Französisch-Reformierten Gemeinde (EFRG) in Frankfurt, die ihre Kirche an der Eschersheimer Landstraße hat. Mit seiner italienischen Frau und zwei Töchtern von 4 und 7 Jahren lebt er im Pfarrhaus der EFRG. Er ist vielleicht ein typischer Theologe darin, dass viele Selbstverständlichkeiten und Gewissheiten ihm fremd geworden sind. Das wird noch dadurch verstärkt, dass er in einer afrikanisch geprägten Gemeinde arbeitet und immer in ökumenischen und interkulturellen Kreisen unterwegs war.