Abschied von Pfarrerin Christiane Rauch

Seit 2010 war Christiane Rauch Pfarrerin unserer Emmausgemeinde. Zum 1. September nimmt sie eine neue Stelle im Taunus an. Mit ihrer emphatischen und feinfühligen Art feierte sie über 12 Jahre lang Gottesdienste und Kasualien und gestaltete unser Gemeindeleben auf vielfältige Weise mit, wie zum Beispiel bei der Weihnachtswerkstatt und vielen Festen.

Verantwortungsvoll kümmerte sie sich um die ihr zugewiesene Kita Heylstraße und hatte merklich Freude mit den Bibelentdeckern und den gemeinsamen Familiengottesdiensten, Mehrgenerationengottesdiensten und Kindergottesdiensten. Viel wurde über die Jahre ausprobiert und angeboten. Ihr Schwerpunkt lag stets auf der Kinder / Jugend / Familien-Arbeit und natürlich beim Konfiunterricht und den vielen Konfirmationen, durch die sie junge Menschen ins Erwachsenenleben begleitete und in unsere Gemeinde führte.

Nicht selten arbeitete sie mehr als ihre eigentlich halbe Stelle vorsah. Stets hatte sie ein offenes Ohr für andere und wurde für ihre ruhige und aufmerksame Art geschätzt. In den ersten Jahren habe ich sie noch selbst auf einigen Konfi-Seminaren begleitet und konnte erfahren, wie sie jungen Menschen Raum zum Gestalten und Entfalten gab.

Durch die gemeinsame Arbeit mit dem EJW im Rahmen des Konfi-Unterrichtes sind im Laufe der Jahre aus Jugendlichen engagierte Gemeindeglieder geworden, die nicht zuletzt nun im Kirchenvorstand sind. Im Namen eben dieses Gremiums möchte ich mich herzlich bei Christiane Rauch für die liebevolle und integrierende Arbeit in all den Jahren bedanken und ihr auch ganz persönlich alles Gute und Gottes Segen für den weiteren Lebensweg wünschen.

Jacob Kircher

Die Verabschiedung von Pfarrerin Christiane Rauch findet am Sonntag, den 23. Oktober 2022 um 15.00 Uhr in der Emmauskirche statt.