Abschied von Pfarrerin Elke Jung

Elke Jung

Pfarrerin Elke Jung wird zum 31. März nach fast 32 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Jacob Kircher, Vorsitzender des Kirchenvorstands, schreibt dazu:

Elke Jung wird in den wohlverdienten Ruhestand gehen und somit nicht mehr Pfarrerin unserer Emmausgemeinde sein. Es war klar, dass ich als Vorstandsvorsitzender irgendwann diesen etwas trockenen Satz werde schreiben müssen, aber jetzt, wo tatsächlich der Zeitpunkt gekommen ist, wirkt es doch irgendwie etwas unwirklich. Elke Jung ist für mich, und sicherlich für viele andere auch, die Personifi zierung von Emmaus. Ich kenne die Gemeinde nur mit ihr. Sie hat mich konfi rmiert, mich bei ehrenamtlichen Tätigkeiten begleitet und nicht zuletzt gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, mich für den Kirchenvorstand zur Wahl zu stellen.

Wenige Menschen haben mich in meinem Leben so sehr geprägt und beeindruckt wie Elke Jung. Ihre natürliche Autorität, ihre persönliche Integrität, ihre prinzipielle Zuverlässigkeit, ihr unaufgeregtes Engagement, ihr angestammter Intellekt, ihre ehrliche Feinfühligkeit und ihr kompromissloser Einsatz für Menschen in Not machen Elke Jung zu einer herausragenden Persönlichkeit und Pfarrerin, die unsere Gemeinde prägte und schmerzlich vermisst werden wird.

Eine klare Ansprache mit lieber weniger als vielen, dafür aber wohlüberlegten Worten, ist ein Markenzeichen. Oft werden ihre zum Nachdenken anregenden Predigten erwähnt und hervorgehoben, wenn man sich über sie unterhält. Ihr Blick galt stets der Gemeinde und deren Menschen. Kasualien wurden immer und grundsätzlich mit vollem Einsatz und dem verdienten Respekt gegenüber den Teilnehmern ausgeführt. Über die Jahre sind viele Menschen zusammenkommen, die durch Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen berührt wurden. Ihren tiefen Glauben an das Richtige und Gute konnte und kann man immer spüren.

Aufgaben, Projekte, Verpflichtungen jedweder Art wurden stets konzentriert, respektvoll und zielorientiert angegangen, ohne dabei aus den Augen zu verlieren, was realistisch und machbar ist und was nicht. Das große Ganze mit gescheiter Weitsicht im Blick. Ihr Rat, ihre Omnipräsenz und ihre Führung wurden zur geschätzten Gewohnheit in Emmaus.

Auf ihr Wort kann man sich verlassen. Gespräche sind geistreich und wertschätzend, wobei sie eine klare, werteorientierte Meinung vertritt. Elke Jung weiß, was sie will und was sie für richtig hält. Sie wird auch ihren Ruhestand mit der Konsequenz und dem Pragmatismus angehen, wie sie ihr Berufsleben angegangen ist und ihren Glauben gelebt und weitergegeben hat.

Der Abschiedsgottesdienst mit anschließendem Empfang für unsere Pfarrerin findet am 26. März um 15.00 Uhr in unserer Kirche statt. Auf ihren persönlichen Wunsch hin möchte ich Sie bitten, auf öffentliche Grußworte/Danksagungen nach dem Gottesdienst zu verzichten. Gerne können Sie eben solche schriftlich bei der Gemeinde einreichen. Diese werden dann gesammelt überreicht. Auch wird darum gebeten, auf Präsente zu verzichten.

Sehr freuen würde sich Elke Jung aber über eine Spende zugunsten der Nachmittagsschulen Bekaa im Libanon, die Schulbildung für syrische Flüchtlingskinder ermöglicht, die sonst kaum eine Chance auf Schulunterricht hätten. Bankverbindung: Kirchengemeinde Dahlem | Ev. Bank, IBAN: DE68 5206 0410 3203 9663 99 | Als Betreff bitte „Nachmittagsschulen Bekaa“ angeben und für eine Spendenbescheinigung die vollständige Postadresse. Weitere Informationen zu den Nachmittagsschulen im Libanon finden Sie im Internet auf der Seite: bit.ly/40CUtmz

Im Namen der Emmausgemeinde, des Kirchenvorstands und auch ganz persönlich möchte ich mich bei Elke Jung für ihre wertvolle Arbeit von Herzen bedanken. Veränderungen gehören zum Leben dazu. Für unsere Gemeinde und die evangelische Kirche war es ein großes Glück, Elke Jung über so viele Jahre als Pfarrerin erleben zu dürfen. Ich wünsche ihr alles erdenklich Gute für den nächsten Lebensabschnitt.