Konzert: Daniel Kempin mit dem Liederprogramm "ojfn weg"
Am Sonntag, den 2. Juni 2024 laden wir um 19.30 Uhr zu einem Konzert mit dem jüdischen Kantor Daniel Kempin und seinem Liederprogramm "ojfn weg" ein.
Daniel Kempin hat in Darmstadt Musik und in Frankfurt und Jerusalem einige Semester Judaistik studiert und ist u.a. Kantor des Egalitären Minjan der Frankfurter Jüdischen Gemeinde sowie Mitbegründer und - leiter des Interreligiösen Chores Frankfurt (IRCF).
Das Liederprogramm „ojfn weg“ vermittelt in jiddischer Sprache im ersten Teil eine Ahnung der von Exil und Emigration geprägten rund 4000jährigen jüdischen Geschichte. Mit der Konzentration auf das aschkenasische („deutsche“) Judentum fährt es fort mit der Flucht der Juden aus West- nach Osteuropa, berichtet von den Lebensbedingungen im zaristischen Russland, von der Herausbildung verschiedener innerjüdischer Gruppierungen, der Flucht und dem Aufbau einer neuen Existenz in den USA.
Die umfassende und zugleich „kurz-weilige“ Zeitreise schließt Lieder aus der Zeit der Vernichtung („Schoah“), der Staatsgründung von Israel und aus der heutigen Zeit mit ein.
Eintritt frei - um Spenden wird gebeten.
Die Veranstaltung wird von der Stiftung Emmaus gemeinsam auf dem Weg unterstützt.