Neuer Leiter des Emmaus-Chors

Am 26. Juni 2022 wurde die bisherige Chorleiterin Karen Schmitt im Rahmen eines Festgottesdienstes verabschiedet. Sie hat über 20 Jahre den Chor der Emmausgemeinde geleitet und die Kirchenmusik mitgestaltet und geprägt. Ihr Nachfolger ist Philipp Raatz. Hier stellt er sich vor:

Mein Name ist Philipp Raatz. Seit 2012 bin ich Bandleitung einer Kirchenband in Frankfurt Goldstein, von 2017 bis 2019 habe ich zwei Kinderchöre geleitet, seit 2018 bin ich Chorleiter des gemischten Chors Cantineo aus Frankfurt Goldstein, seit 2021 des gemischten Chors Marienklänge aus Liederbach (Taunus) und ab 01. Juli 2022 auch Chorleiter des Chors der Emmausgemeinde.

Prinzipiell leite ich meine Chöre relativ demokratisch. Ich orientiere mich also an den Wünschen und Interessen der Chorsänger*innen und finde bei den verschiedenen Meinungen Kompromisse. Dementsprechend bin ich auch gerne offen für neues Material und neue Erfahrungen. Meine Chöre leite ich mit Humor und nicht sehr streng. Die Hauptprämisse dabei ist, dass alle Spaß an der Chorprobe und am Singen haben.

Trotzdem bin ich, was den Chorklang betrifft, ehrgeizig und versuche das Beste aus den Stimmen herauszuholen. Durch meine Gesangsausbildung im Rahmen meines Lehramtsstudiums kann ich auch stimmbildungstechnisch viel erarbeiten, was ungeschulten Ohren entgeht. Nicht selten schreibe ich ein Arrangement oder ergänze bei einem bestehenden einzelne Stimmen, um den Klang voller oder (subjektiv) schöner zu machen. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit.