„Religion und Demokratie – unter einem Zelt“

Das Evangelische Stadtdekanat und die Katholische Stadtkirche, der Internationale Konvent Rhein-Main e.V., die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) Frankfurt und der Rat der Religionen Frankfurt, das Zentrum Oekumene der EKHN und EKKW, sowie die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit laden vom 12. bis 16. Juli 2023 an den Main zu Debatten, Informationen, Gottesdienst, Kinderprogramm, Sportlichem und Vielem mehr ein.

Unter dem Motto „Religion und Demokratie – unter einem Zelt“ wird auf der Innenstadtseite unweit des Eisernen Stegs ein richtiges buntes Zelt aufgebaut. „Dann wollen wir zusammen mit Ihnen über die Rolle der Religionen in unserer Demokratie diskutieren. Viele Referentinnen und Referenten aus unterschiedlichen Religionsgemeinschaften, Medien, Politik und Wissenschaft sind geladen, um dabei Rede und Antwort zu stehen. Wir schauen zurück und nach vorne, und wenn wir nicht mehr reden können, dann hören wir auf Musik aus allen Erdteilen und vielen Jahrhunderten, wir schauen Filme und nehmen respektvoll teil an den Gebeten der Anderen und laden sie zu unseren Gottesdiensten ein“, erläutert die Pfarrerin für interreligiösen Dialog im Evangelischen Stadtdekanat Frankfurt und Offenbach, Susanna Faust Kallenberg, das Programm. Es gibt für alle Altersstufen das Richtige, am Nachmittag ein Kinderprogramm auf der Wiese und in der Nacht ein Jugendprogramm unter dem Motto: „Wir bewachen unsere Demokratie mit Gesprächen, Filmen, Spielen und Musik!“ Entspannung und Essen gibt es in einem Außencafé unter den alten hohen Bäumen am Mainkai. In bequemen Strandstühlen genießt er oder sie in Ruhe einen türkischen Tee oder ein Mittagessen und schaut hinterher bei den verschiedenen Info-Ständen vorbei.

Unweit des Zeltes werden sich auf einer grünen Wiese jeden Morgen unter dem Motto „Meet and Move“ Menschen gemeinsam in Bewegung setzen können. Sei es durch eine indische Yoga- oder eine persische Sufi-Lehrerin, durch ein interreligiöses Fußballspiel oder aber den Sponsorenlauf am Main „Für Demokratie“ zugunsten der Erdbebenopfer der Jahrtausendkatastrophe in Ostanatolien und Syrien am Sonntagmorgen ab 8 Uhr. Am Sonntag, 16. Juli, um 13 Uhr wird dann schließlich der designierte evangelische Stadtdekan Holger Kamlah, der am 1. August sein Amt tritt, zusammen mit der neben dem katholischen Stadtdekan zu Eltz zur „vorläufigen Regionenvertretung“ gewählten Pastoralreferentin Pia Arnold-Rammé und Mitgliedern der ACK einen Gottesdienst gestalten, begleitet von der Frankfurter Bläserschule. Dem folgt der „Tag der Religionen“ des Rates der Religionen. Nähere Informationen zu dem Programm im Dialogzelt: www.unter-einem-zelt.de