René Kreuter neuer Kirchenmusiker der Emmausgemeinde
Mein Name ist René Kreuter, ich bin 25 Jahre alt und freue mich, ab sofort als neuer Organist und Organisator der musikalischen Vespern in der Emmausgemeinde tätig zu sein.
Meine Leidenschaft für die Orgel begann schon während meiner Konfirmandenzeit in meinem Heimatort Hofheim-Wildsachsen, wo ich 2014 erstmals einen Gottesdienst musikalisch begleiten durfte. Seitdem habe ich meine Fähigkeiten stetig weiterentwickelt und bereits als Organist in mehreren Gemeinden gearbeitet und meine C-Ausbildung abgeschlossen.
Nach dem Studium der Geschichte, Politikwissenschaften und Soziologie bereitete ich mich im Pre-College an Dr. Hoch’s Konservatorium mit dem Hauptfach Gesang bei Barbara Zechmeister auf ein Musikstudium vor. Aktuell studiere ich Schulmusik mit Hauptfach Gesang an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt.
Ich engagiere mich seit vielen Jahren intensiv als Leiter und Stimmbildner in der Chor- und Kinderchorarbeit. Als Sprecher des Fachausschusses Kinder- und Jugendchöre des Verbandes evangelischer Chöre in Hessen und Nassau setze ich mich für die Förderung junger Stimmen ein.
Seit September 2021 bin ich als nebenamtlicher Kirchenmusiker in der Evangelischen Kirchengemeinde Frieden und Versöhnung tätig, wo ich sowohl den Chor als auch den Kinderchor leite. Dort organisiere ich regelmäßig Konzerte, wie beispielsweise 2022 die Aufführung von Bachs Kreuzstabkantate in einem Chorkonzert oder 2024 Schuberts Messe in G-Dur in einem gemeinsamen Nachbarschaftsprojekt mit der Bockenheimer Kantorei.
Neben meiner Tätigkeit als Organist freue ich mich darauf, musikalische Akzente zu setzen und die musikalische Vielfalt unserer Gemeinde weiter auszubauen. Musikalische Vespern, Orgel- und Benefizkonzerte, Liederabende, Mitsingprojekte und vieles mehr sollen einen Platz im Gemeindeleben finden. Mein Ziel ist es, Musik für alle Altersgruppen erlebbar zu machen – sei es durch klassische Werke, moderne Arrangements oder gemeinsames Singen!
Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und auf eine inspirierende Zeit mit Ihnen allen! Herzliche Grüße, René Kreuter