Tauffest am Main

Die Evangelische Kirche in Frankfurt und Offenbach lädt 2024 zu zwei Tauffesten am Main ein. Am Pfingstsonntag, 19. Mai, wird gemeinsam in Offenbach gefeiert, in Frankfurt ist es am 29. Juni soweit.

Sie wollen Ihr Kind oder Ihre Kinder taufen lassen? Sie wollen sich selbst taufen lassen? Aber bisher kam immer etwas dazwischen? Sie wünschen sich einen besonderen Taufort? Sie haben Lust darauf, mit anderen diesen besonderen Tag zu feiern? Dann ist das Main|Tauf|Fest genau das richtige!

Am Samstag, 29. Juni 2024, um 14 Uhr, feiert die Evangelische Kirche in Frankfurt und Offenbach für Frankfurter Täuflinge ein großes Tauffest in Frankfurt-Nied auf Höhe des Ruder-Clubs Nassovia. Primär angesprochen sind Erziehungsberechtigte, deren Kinder zwischen null und elf Jahren alt sind. Aber auch alle anderen, die gerne in einem größeren Kreis die Taufe empfangen wollen, sind willkommen. Es gibt einzelne Taufstationen, an denen individuell die Taufe vollzogen und der Segen zugesprochen wird. Getauft wird von den acht beteiligten Pfarrerinnen und Pfarrern mit Mainwasser, aber nicht im Main.

Jede Festgesellschaft hat am Nieder Ufer in der Nähe des Geschehens einen für sie reservierten Platz. Die Tische, an denen gepicknickt werden kann, lassen sich individuell dekorieren. Geteilt werden kann von allen der „Maintauffest-Kuchen“, den das Stadtdekanat spendiert. Kaffee, Tee und andere Getränke sind zu einem geringen Obolus erhältlich.

Die Anmeldefrist für die Frankfurter Tauffamilien endet am 31. Mai. Im Vorfeld werden an drei Terminen Informationsveranstaltungen angeboten, bei denen Fragen beantwortet werden wie: Was ist ein Tauffest? Wie läuft alles ab? Was sind die Voraussetzungen, beispielsweise: Brauche ich einen Paten, eine Patin? Wie steht es um die Taufkerze? Die Termine sind:

Montag, 22. April, 19 Uhr, Gemeindezentraum der Evangelischen Hoffnungsgemeinde, Hafenstraße 7, Gutleutviertel,

Dienstag, 23. April, 20 Uhr, digital via Zoom (ekhn.link/t6xvf3) und am

Montag, 6. Mai, 19 Uhr, Christuskirche Nied, Alt-Nied 10.

Interessierte können jenseits dieser Termine auch per E-Mail an maintauffest@mainsegen.de Näheres erfahren, möglich ist es zudem, sich per Telefon, unter 069 2165-1215, zu erkundigen.

Sie möchten sich oder Ihr Kind beim Main|Tauf|Fest taufen lassen? Hier geht's zur Anmeldung: www.mainsegen.de/anmeldung-maintauffest

Weitere Informationen rund um das Main|Tauf|Fest Frankfurt finden Sie hier: www.mainsegen.de/maintauffest-ffm

Sie möchten sich oder Ihr Kind lieber in der Emmaus-Kirche taufen lassen?

Auch das ist natürlich möglich. Dann melden Sie sich bitte im Gemeindebüro der Emmausgemeinde per e-mail: gemeindeverbundamdornbusch@ekhn.de oder Telefon: 069 / 509 5434 40

oder Telefon