Willkommen! Loic Berge wird neuer Pfarrer in Emmaus

Die Emmausgemeinde hat einen neuen Pfarrer. Zum 1. Juni 2024 kommt Pfarrer Loic Berge (59) nach Frankfurt. Er übernimmt die Pfarrstelle von Pfarrerin Elke Jung, die vor einem Jahr in den Ruhestand gegangen ist. Pfarrer Berge ist Franzose und derzeit Pastor in Celle (Nidersachsen). Er bringt viel Lust auf Gemeindearbeit mit nach Frankfurt-Eschersheim und frische Ideen.

Ein Einführungsgottesdienst ist für Sonntag, den 9. Juni 2024 um 17.00 Uhr in der Emmauskirche vorgesehen.

Loic Berge stellt sich vor:

Liebe Gemeindemitglieder,

am 01.06.2024 werde ich meinen Dienst als Pastor in der Emmausgemeinde und im Nachbarschaftsraum antreten. Darauf freue ich mich schon sehr. Hier möchte ich mich bei Ihnen gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Loïc Berge, ich bin 59 Jahre alt und komme aus Frankreich. „Loïc” (gesprochen „Loh–ik”) ist die bretonische bzw. keltische Form des deutschen Namens „Ludwig". Ich bin in der Bretagne, in Lorient, geboren. Ich habe fünf Geschwister, mein Vater war in der französischen Marine tätig und wir haben als Familie immer am Meer gelebt, u.a. auch in Brest und Toulon. Segeln war unser Familiensport, den ich aber hier fern ab vom Meer gar nicht so sehr vermisse. In meiner Freizeit fahre ich gerne Rad in der Natur. Sieben Jahre meiner Kindheit habe ich in Toulon verbracht. Diese Zeit am Mittelmeer hat mich sehr geprägt: die Provence mit dem Gesang der Zikaden, dem wunderschönen türkis-blauen Meer und dem fast das ganze Jahr über wolkenfreien Himmel, wo man von April bis Oktober nur Sandalen an den Füßen hat. Seit 2008 lebe ich in Deutschland, dem „Land der Dichter und Denker“, mit seinen wunderbaren Wäldern, und auch hier fühle ich mich sehr wohl. Während meiner Jahre als katholischer Priester in Paris, Lyon und dann im Raum Frankfurt habe ich in biblischer Exegese und in klassischer Philologie (antike griechische Literatur) promoviert. Im Jahre 2015 begann eine Zeit der beruflichen Neuorientierung. Meine zwei Forschungsjahre an der Universität Göttingen (2016-2018) haben mir aber ganz klar gezeigt: Die Seelsorge und die Verkündigung des Evangeliums bereiten mir eine große Freude und in der Arbeit mit Menschen fühle ich mich ganz in meinem Element. Seit September 2018 bin ich evangelischer Pastor in der Ev.-Lutherischen Landeskirche Hannovers. Ich war zunächst in Göttingen tätig und dann seit 2020 in Celle. Nun freue ich mich sehr darauf, Sie alle demnächst persönlich kennenzulernen und in Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand und den Kolleg*innen der Region zu einem lebendigen Gemeindeleben in der Emmausgemeinde und im Nachbarschaftsraum beitragen zu dürfen.

Pastor Loïc Berge