Konzeption der Kita

Die Grundlage unserer Arbeit bilden die christliche Werte und der christliche Glaube. Dies geschieht durch unsere wertschätzende Einstellung gegenüber dem Kind und seiner Familie.

Durch Gebete, Lieder, dem Erzählen von biblischen Geschichten und dem Feiern von christlichen Festen und Gottesdiensten wollen wir den Kindern Gott und den Glauben näherbringen.

Der Hessische Erziehungs- und Bildungsplan ist die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Wir arbeiten in 10 Bildungsräumen. Die Kinder sind einer festen Stammgruppe zugeordnet, die sich einmal täglich trifft. Charakteristisch für unsere Pädagogik ist das Lernen in Projekten. Sie entstehen aus Beobachtungen, Erlebnissen und Gesprächen der Kinder, aber auch die pädagogische Fachkraft kann durch verbale oder gegenständliche Impulse Auslöser von Projekten sein.

Der tägliche Morgenkreis wird genutzt, um Projektideen zu sammeln und über sie zu entscheiden. Hier werden auch Ergebnisse und Zwischenergebnisse von Projekten vorgestellt und diskutierbar gemacht. Wir bieten den Kindern Projekte und Arbeitsgruppen teils in den Stammgruppen und teils gruppenübergreifend an.

Die Gruppenzusammensetzung ist altersgemischt (3 bis 5 Jahre). Die Vorschulgruppe ist eine altershomogene Gruppe für Kinder im letzten Kindergartenjahr. Die Räume der Kita sind nach Bildungsbereichen eingerichtet:

• Bau- und Konstruktionsraum
  • Turnraum
  • Rollenspielraum
  • Atelier
  • Bistro / Brettspiele
  • Kinderbibliothek
  • Sinnesraum
  • Musikzimmer
  • Forschen, Experimentieren + Kochen, Backen
  • Großer Garten mit Rädchenbahn, Sandkasten mit Wasserspielplatz, Vogelnestschaukel, Doppelschaukel, Klettergerüst „Piratenschiff“, Fahrzeuge, Trampoline ect…

Religionspädagogisches Konzept

Jedes Kind - unabhängig von seiner kulturellen oder religiösen Zugehörigkeit - ist bei uns willkommen.

Religiöse Bildung setzt bei den Bedürfnissen der Kinder an un eröffnet ihnen Zugänge zu zukunftsfähigen Werten. Gleichzeitig unterstützt sie die Eletern bei einer werteorientierten Erziehung. Sie hilft dem Kind bei der Selbstwerdung und fördert seine Identitätsfindung.

Wir legen Wert auf eine in den Alltag integrierte religionspädagogische Arbeit, die von Kindern und Eltern als Basis des Miteinanders erlebt wird.

Voraussetzung hierfür ist der liebevolle,achtsame, und verantwortungsvolle Umgang miteinander.

Im täglichen Umgang miteinander stärken die Kinder ihre sozialen Kompetenzen und setzen sich konstruktiv mit Sinnfragen auseinadner. Der respektvolle Umgang mit der Natur, mit den Tieren und anderen Menschen hat hier eine hohe Bedeutung.

Wir unterstützen diesen Prozess durch regelmäßige Projekte, das Erzählen biblischer Geschichten, Feiern von Gottesdiensten und kirchlichen Festen, durch Rituale, Gebete und Lieder.

Hierbei orientieren wir uns an der Lebenssituation der Kinder und lassen aktuelle Themen und Fragen - wie zum Beispiel Konfliktbewältigung, Tod, Trauer, Geburt und Taufe - in der Arbeit einfließen.